Last updated on Januar 22, 2024

Vermögen ist die Fähigkeit, etwas zu tun.

Hier meine Notizen und Überlegungen zu Finanzen um den Ruhestand, im Kontext weltweiter Langzeitreisen. Ich bin kein Spezialist für Finanzen und möchte hier nur ein paar Denkanstöße geben und einen Einstieg bieten, mit Verweisen auf gute und interessante Infos. Ich habe diese Artikel hauptsächlich geschrieben, um besser zu verstehen, wie ich mit meinen eigenen Finanzen umgehe. Meine Aussagen sind keine Anlageempfehlungen!

Langsam durch die Welt zu reisen kann billiger sein als in Deutschland zu leben!

Inhalt

Überblick

Zur Gestaltung privater Finanzen ist Delegation keine gute Option. Meines Erachtens sollte man seine Finanzen selbst verstehen, seine Finanzplanung selber machen und einen guten Finanzberater (auf Honorarbasis) zum Review hinzuziehen. Aber nicht jede Art von Wirtschaftswissen ist hilfreich:
Kommer: Hilft Wirtschaftswissen beim Investieren?
Keinesfalls sollte man dazu einem Bankberater oder gar einem Versicherungsvertreter vertrauen oder auch nur zuhören. Das operative Umsetzen (Anlageprodukte kaufen, Portfolio managen) läßt sich mit einer geeigneten Strategie mit sehr wenig Aufwand leicht selber erledigen.

Ziel einer guten Finanzgestaltung sollte es nicht sein, so viel Geld wie möglich für unbekannte und unvorhersehbare Ausgaben zu einem späteren Zeitpunkt zu horten, sondern sein Geld während des gesamten Lebens klug auszugeben. Für nicht genutztes Geld hat man evtl. jahrelang umsonst gearbeitet – es bedeutet verpasste Erfahrungen.

Von Vanguard Research gibt es einen schön strukturierten Artikel, der helfen kann eigene Überlegungen zu sortieren: Vanguard’s roadmap to financial security: A framework for decision-making in retirement.

Zum vorzeitigen(!) Ruhestand gibt es ausgesprochen gute Infos im Forum Der Privatier und in seinem Buch Per Abfindung in den Ruhestand: Ein Finanzratgeber.

Dort geht es u.a. um vorgezogenem Ruhestand und die Überbrückung der Übergangszeit bis zur Regelaltersrente durch Abfindungen und ALG I. Auch der wichtige Aspekt für die Übergangzeit Selbstzahler für seine Krankenversicherung zu sein wird thematisiert.

Wem das alles zu viele Infos sind oder wem die Informationsdichte oder Vernetztheit meiner Schreibe nicht zusagt, dem könnte der Blog ZEN Depot weiterhelfen.

Überraschende Geld-Statistiken eines Durchschnittsbürgers! – YouTube

Meine Grundüberlegungen zur Finanzgestaltung im Ruhestand:

Bei der Finanzgestaltung gilt es viele teils konkurrierende Aspekte zu beachten, siehe 0. Grundlagen zur Finanzgestaltung für den Ruhestand:

Zusammenwirken von Aspekten der Finanzplanung

Ich betrachte Renten und Investments ganzheitlich in einem Gesamtportfolio:

  • % Lebenslange Renten
    DRV, bAV, paV
  • % Investment-Portfolio
    • % Risikoarmer Teil
      Tagesgeld (Festgeld), Anleihen, Geldmarktfonds
    • % Risikobehafteter Teil
      Aktien, Immobilien, Rohstoffe
    • % Mythischer Teil
      Gold

Für das Investment-Portfolio bietet sich die häufig empfohlene 60/40-Aufteilung an mit 60% risikobehaftetem und 40% risikoarmem Anteil. Diese lässt sich einfach und kostengünstig umsetzten mit 60% Aktien in einem weltweit diversifizierten Aktien Index-ETF und 40% in einem Anleihen-ETF kurz laufender europäischer Staatsanleihen bester Bonität. Alternativ ist eine noch einfachere Umsetzung mit automatischem Rebalancing erwägenswert durch100% im Mischfond Arero mit dessen vorgegebener Allokation (60% Aktien, 25% Anleihen, 15% Rohstoffe) , siehe 1. Anlage-Instrumente zur Finanzgestaltung. Für alternative Gestaltungen des Gesamtportfolios siehe
4. Finanzierungs-Szenarien für den Ruhestand.

Die von mir favorisierte Anlage-Strategie sichert die Grundbedürfnisse durch lebenslange, halbwegs inflationsangepasste Renten ab (safety-first Ansatz), siehe 2. Anlage-Strategien für den Ruhestand.

Die Finanzierung im Ruhestand orientiert sich an folgenden Modellen:

Entnahme-Strategien für den Ruhestand

Als Entnahme-Strategie bietet sich eine variable Entnahme an, siehe 3. Entnahme-Strategien für den Ruhestand. Dazu entnimmt man z.B. jährlich einen an die Marktentwicklung angepassten Betrag für seine geplanten die Rentenansprüche übersteigenden Ausgaben – so gerechnet, dass am Ende der Restlebenserwartung möglichst kein Kapital übrig bleibt, oder die Summe welche man vererben will. Siehe Ausgaben-Budget Heimat (Excel).

Zur konkreten Finanzierung habe ich folgende Szenarien durchgespielt:

Finanzierungs-Szenarien für den Ruhestand

Mit diesem Kontenmodell kommt man immer und überall an sein Geld:

Kontenmodell (für lange Auslandsaufenthalte)

Grundlagen

Planungen und Tools mit Excel

[Alle meine Excel-Arbeitsblätter lassen sich direkt im Browser nutzen oder können zum Bearbeiten heruntergeladen werden. Sie sollten außer in Excel auch in anderen Tabellenkalkulationsprogrammen funktionieren.]

Diverse Finanz-Themen