Ich hatte mich so sehr über die schlechte Bedienbarkeit von WährungsrechnerApps geärgert, dass ich einen eigenen schrieb – für das mittlerweile leider eingestellte Windows-Phone, siehe Meine “Travel Currencies” App. Mittlerweile gibt es z.B. die gut bedienbare CoinCalc App für Android, insbesondere das zugehörige Multi-Widget. Damit sieht man mehrere Währungen gleichzeitig und kann ohne Umständlichkeiten bei jeder Währung direkt einen Betrag eingeben der sofort in alle anderen Währungen umgerechnet wird.

CoinCalc Multi-Widget

Für die mir fehlenden Funktionen habe ich folgendes Excel-Arbeitsblatt erstellt. Features:

  • Kommissionen und Gebühren berücksichtigen
  • Spickzettel mit Wechselkursen für typische Denominationen drucken.
    In Visitenkartengröße für Geldbeutel.
  • Halbwegs aktuelle Wechselkurs via Excel Stocks Datatype

Dieses Arbeitsblatt braucht Makros für seine Funktionalität.