Last updated on Januar 10, 2024

Das Paradies auf Erden ist dort, wo ich bin.

Es gibt einige Orte mit ausgesprochen angenehmem Klima zum Leben – ganzjährig ohne Heizung oder Klimaanlage. Für einen Urlaub mag es in den Tropen (23.5° um den Äquator) am Meer oder im Gebirge ja am schönsten sein, aber für längere Aufenthalte sollte man Orte auf ca. 1.500 m Höhe erwägen.

Folgende Liste von Orten mit paradiesischem Klima basiert wesentlich auf Infos von Andy Graham dem Hobo Traveler. Ich teile viele seiner (politischen) Ansichten nicht und er reist unterhalb meines Komfortlevels – aber er hat umfangreiche Reiseerfahrung aus 20+J Slow Travel und teilt manchen wirklich guten Tipp. Sein Spruch von Unterwegs: „I am here. You are not. Why not?“.

Boquete, Panama,1.132 m
Medellin, Colombia, 1.495 m
Lake Atitlan, Guatemala, 1.562 m
Baguio, Philippines, 1.500 m
Awasa, Ethiopia, 1.708 m
Lake Chapala (Ajijic), Mexico 1.549 m
Oaxaca, Mexico ,1.555 m
Antigua, Guatemala, 1.533 m
Vilcabamba, Ecuador, 1.550 m
Da Lat, Vietnam, 1.500 m
Cafayate, Argentina, 1.683 m
Yercaud, Tamil Nadu, India, 1.515 m
Sagada, Philippines Luzon, 1.472 m
Banau, Philippines, Luzon, 1.303 m
– (?) Lake Toba, Indonesia, 905 m
– (?) Sandanski, Bulgarien, 296 m (soll aber super Luftqualität haben)

Liste von Vagabond Awake:
Best Cooler Weather Retire Cheap Places Overseas – YouTube

Manchen hilft wärmeres Klima gegen Arthrose-Schmerzen. Andere mögen es lieber nördlich frisch. Mir ist tropische, feuchte Hitze oft zu viel – aber dafür plagt mich mein Heuschnupfen z.B. in Asien nicht.

Seniorenparadiese in Deutschland

Quelle Kummunal.de

Meine bisherigen Reiseorte und Fotos
Was macht uns glücklich?
Meine Heimatgegend

Kinder und Ältere sind besonders gefährdet, einen Hitzschlag zu erleiden:

Mit steigenden Temperaturen in Folge des Klimawandels kann feuchte Hitze (wet bulb temperature) ein zunehmendes Problem auch für Junge und Gesunde werden, siehe Länder-Vergleiche.

There’s a Secret to Successful Travel. It Might Also Be the Secret to a Successful Life.

Weil das Rumreisen wegen Corona auf absehbare Zeit schwierig oder teuer sein wird hier eine persönliche Liste von Vagabond Buddha zu Orten an denen man sich ganzjährig (year round list) gut und günstig aufhalten kann:

Maximale Aufenthaltsdauern ohne Rentnervisum. Für weitere Länder siehe
10 Easiest Countries To Retire To

Länder-Vergleiche
Hotelreiseführer Slow Escapes