Last updated on Februar 14, 2024

Inhalt:

Motivation für diese Website

Dieser Blog „Weltweit im Ruhestand“ beleuchtet viele Aspekte zu langen Auslandsaufenthalten im Ruhestand. Er beruht auf meinen langjährigen Erfahrungen und intensiven Recherchen zum Thema und verweist auf viele hilfreiche Infos anderer Autoren.

Auslöser für meine Artikel zu langen Auslandsaufenthalten war, dass viele meinen „ich melde mich einfach aus Deutschland ab und fertig is!“. Fälschlicherweise nehmen sie beispielsweise an, steuerlich auf der sicheren Seite zu sein, bloß weil das Finanzamt sich bisher nicht gemeldet hat oder ohne Abmelden käme man ohnehin nicht aus der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), …
Aber zum Beispiel:

Auswandern vs. Slow Travel

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen touristischen Urlaubsreisen, dem Auswandern und Slow Travel. Urlaubsreisen dauern typischerweise max. 7 Wochen. Auswandern bedeutet, sich dauerhaft im Ausland niederzulassen und sich aus Deutschland abzumelden.

Unter Slow Traveling verstehe ich, sich immer so 1 bis 3 Monate an wechselnden Orten aufzuhalten: Das hat einige Vorteile:

22 Headaches of Slow Travel Save Your Life – Vagabond Buddha

Vor einer völligen Verlegung seines Lebensmittelpunktes in ein anderes Land ist es ratsam:

  • Etwas länger als 12 Monate im geplanten Land / Ort gelebt zu haben.
    Damit lernt man alle Jahreszeiten kennen und erlebt nach erster Euphorie vermutlich auch seine erste Frustphase.
  • Alternative Zielländer intensiv bereist zu haben.
    Das hilft offensichtlich bei der Auswahl des Ziellandes, aber auch um spätere Zweifel zu minimieren und evtl. einen Plan B zu haben. Es bringt Erfahrungen mit fremden Ländern und ist billiger als eine Fehlentscheidung.
  • Beachtenswerte Aspekte beschreibe ich hier: Heimatbasen (home bases)

Als eine Verbindung der vorgenannten Möglichkeiten bieten sich Heimatbasenan, als Ruhepunkte fürs Reisen nach dem Hub and Spoke System.

Grundlagen

Hier viele „trockene“ Aspekte zu langen Auslandsaufenthalten, die aber wichtig sind, um entspannt durch die Welt zu reisen. Deshalb zum Ausgleich: “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming „Wow! What a Ride!” [Hunter S. Thompson]

  1. Generelle Aspekte
  2. Staatsbürgerschaft, Melderecht, Adressen
  3. Steuerliche Aspekte
  4. Krankenversicherung
  5. Internationale Aspekte zur Finanzgestaltung im Ruhestand

Diverse Infos

Einige wichtige Artikel zu verschiedensten Reise-Themen:

Als Rentner hat meine einige Vorteile bei Langzeitreisen: Rente – Staatenlos – Christoph Heuermann