Infos und Anregungen zu "Im Ruhestand die Welt bereisen"

Finanzplan für den Ruhestand (Excel)

Last updated on Januar 7, 2024

Dieses Arbeitsblatt dient zur Anregung für auf einzelne Jahre heruntergebrochene Finanzplanungen. Für grobe Finanzplanungen siehe “Bierdeckel” Finanzplanung (Excel).

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Alle Excel-Arbeitsblätter zur Finanzplanung:
Ausgaben Budget Heimat (Excel)
Budget-Planung Reisen (Excel)
Grobe “Bierdeckel” Finanzplanung (Excel)
Asset-Allokation (Excel)
Finanzplan für den Ruhestand (Excel)

Alle meine Excel Tools

Man plant nicht unter der Illusion, die Zukunft würde entsprechend der Planung verlaufen, sondern um zu verstehen, wie der beplante Bereich tickt – wie sich geänderte Parameter oder Maßnahmen auswirken. Damit versteht man worauf man Einfluss hat und was mal halt akzeptieren muss und kann in Entscheidungssituationen unter Zeitdruck, Stress oder gesundheitlichen Einschränkungen leichter und besser reagieren.

Mein eigenes Arbeitsblatt sieht aktuell anders aus. Mit diesem hier habe ich versucht, allgemeine interessante Aspekte zu integrieren, wie Gehalt, Rente, Abfindung, ALG I, Mieteinnahmen, Steuern, Tagesgeld, Depot-Anlagen/Entnahmen, Reduzierung des Ausgabenbudgets mit dem Alter, Veränderung von Tagesgeld-Zinsen und Inflationsrate über die Jahre und Übergang vom Erwerbsleben (mit Gehalt), ggf. über einen Vorruhestand (kein Gehalt mehr, noch keine Rente) in den Ruhestand (mit Renten und höheren oder niedrigeren KV-Beiträgen). Die Lebensphasen Arbeit, (Vor)-Ruhestand, Rente sind konfigurierbar.

Die Eingabewerte sind fiktiv so gewählt, dass sich interessante Konstellationen ergeben.

[Vorsicht! Diese Version hat wahrscheinlich noch konzeptionelle Fehler und falsche Berechnungen – verlasst euch also nicht zu sehr auf meine unerprobten Formeln, sondern experimentiert selbst.]

Finanzplaner (Excel) mit konfigurierbaren Lebensphasen (Arbeit, (Vor)-Ruhestand, Rente)

[Alle meine Excel-Arbeitsblätter lassen sich direkt im Browser nutzen oder können zum Bearbeiten heruntergeladen werden. Sie sollten außer in Excel auch in anderen Tabellenkalkulationsprogrammen funktionieren.]

Dein Beitrag zur Entwicklung weiterer Arbeitsblätter und Apps:

7 Kommentare

  1. Stefan

    Hallo mich interessiert Dein Rechner, leider ist der Link zm Onedrive Ordner defekt. Könntest du den bitte reparieren?

    • AlterNomade

      Habe das gerade mit Firefox, Chrome und Edge getestet. Sowohl der Download als auch das direkte Öffnen funktionieren bei mir.
      Vielleicht hast Du irgendein einschränkendes Setting im Browser eingestellt
      Kannst mir gerne eine E-Mail (Adresse unter „Kontakt“) mit Details schicken, damit wir das Problem lösen können.

  2. Achim

    Hallo,
    Interessiere mich für deinen Ruhestand Rechner.
    Allerdings finde ich keinen Link für den Download, übersehe ich was?
    Danke schon vorab für den Link und Gruß!
    Astrosoft

    • AlterNomade

      Im in die Seite eingebetteten Excel-Arbeitsblatt hat es in der unteren, schwarzen Zeile rechts 5 Icons.
      1. Mit dem Linken kann man runterladen.
      2. Mit dem Rechten lässt sich das Arbeitsblatt in Excel Online öffnen – dort kann man mit „Datei > speichern unter“ runterladen.

  3. Thomas Junge

    Respekt! Großartige Website. Interessante Betrachtungsweisen. Klasse Excel-Planung. Bin bereits am Umbauen auf meine individuelle Situation.

    • AlterNomade

      Danke! Es freut mich, dass mein Blog für Dich passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner