Infos und Anregungen zu "Im Ruhestand die Welt bereisen"

Nützliche Apps

Digitaler Briefkasten Dropscan(*). Bei Dropscan bekommt man eine digitale Postanschrift. Dort eingehende Post wird in durchsuchbare PDFs gescannt und man erhält eine Mitteilung über den Posteingang. Es lassen sich viele weitere Abläufe automatisieren. Man kann bekannten Absendern seine digitale Postanschrift mitteilen damit diese direkt an diese versenden oder seine Post per Nachtsendeservice der Post dorthin weiterleiten lassen. Ich bin mit Dopscan ausgesprochen zufrieden.  Auch Einschreiben werden angenommen. Man kann dort sogar ganze Ordner mit Papierdokumenten digitalisieren lassen. Details siehe Digitaler Briefkasten.

Ich hatte mich so sehr über die schlechte Bedienbarkeit von WährungsrechnerApps geärgert, dass ich einen eigenen schrieb – für das mittlerweile leider eingestellte Windows-Phone, siehe Meine “Travel Currencies” App.. Mittlerweile gibt es z.B. die gut bedienbare CoinCalc App für Android, insbesondere das zugehörige Multi-Widget. Damit sieht man mehrere Währungen gleichzeitig und kann ohne Umständlichkeiten bei jeder Währung direkt einen Betrag eingeben der sofort in alle anderen Währungen umgerechnet wird.

CoinCalc Multi-Widget

Für die mir fehlenden Funktionen habe ich ein Excel-Abeitsblatt erstellt, siehe Travel Currencies Währungsrechner (Excel).

Passwordmanager 1Password. Ohne Passwordmanager ist es m.E. unmöglich sichere Passwörter für alle seine Zugänge zu haben. Habe mich bewusst für ein kommerzielles, kostenpflichtiges Produkt entschieden. Funktioniert auf Windows und Android prima – auf Apple-Produkten sowieso.

VPN Private Internet Access. Bin mit PIA zufrieden. Für das hochgelobte NordVPN gib es mir zu viel gesponserte Tests. Seit alles Websites via HTTPS kommunizieren ist ein VPN nicht mehr sooo wichtig. Aber wenn ich was sicherheitskritisches wie Onlinebanking an öffentlichen WLANs mache dann nutze ich PIA.

Mit der Ausweis App kann man sich mittels Personalausweis authentifizieren. Zum Lesen kann man einen Handy als Lesegerät. Leider wird die Authentifizierung bisher nur von wenigen Dienstleistern genutzt. Mit der DRV, Elster und der Agentur für Arbeit hat das bei mir aber gut funktioniert.

Verschlüsselungs App BoxCryptor(*). Eine App zur Verschlüsselung von Daten in der Cloud ist m.E. unverzichtbar. Private Daten sollten nur in der Cloud gespeichert werden, wenn sie mit einem Schlüssel verschlüsselt sind den nur der Nutzer kennt (Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung). Die meisten Cloud Provider (inkl. Google Drive und Microsoft OneDrive) bieten leider keine Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung für Cloud-Daten. Das gebotene „encrypting data in transit and at rest“ ist hier nicht ausreichend. Für Details siehe Datenschutz.

Backup App Macrium Reflect. Reines Synchronisieren von Dateien mit der Cloud is keine vollständiger Ersatz für Backups. Z.B. fehlt die Möglichkeit einer Point-in-time recovery und System-Image Backups.  Für Details siehe Datensicherheit.

SingleFile ist eine ausgesprochen hilfreiche Browser-Erweiterung mit der man ganze Web-Seiten (nicht -Sites) in einer einzigen HTML-Datei speichern kann. Gut zu Aufheben und Teilen.

Mozilla Pocket hift beim Aufbewahren und Wiederfinden interessanter Webseiten.

Skype Festnetz Telefonnummer Eine Skype-Nummer (7€/Mon für deutsche Nummer) ist ein örtliche Festnetznummer über die Anrufer einen übers Festnetz in Skype anrufen können. Für den Anrufer sieht das wie eine normale Festnetznummer aus und er zahlt auch nur die normalen Telefongebühren. Skype leitet den Anruf kostenlos für Anrufer und Angerufenen durchs Internet auf Dein Notebook oder Handy.

Die Performance eines Portfolios lässt sich schön mit der App Google Übersetzer App. Die Google Translate App übersetzt eingetippte oder kopierte Texte, Gesprochenes, Texte auf Bildern (z.B. Straßenschilder) und Sprache sogar synchron beim Unterhalten.

Apps zur Reiseplanung und -Überwachung:
TripIt
TripCase
Ich verwende beide parallel – hat mir bei Flugänderungen schon mehrmals geholfen.

Offizielle Apps vom Auswärtigen Amt:

Elefand Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland
„Eine effektive konsularische Hilfe und Unterstützung durch deutsche Auslandsvertretungen im Notfall setzt voraus, dass Namen, Aufenthaltsorte und Erreichbarkeiten von Deutschen im Ausland und ggf. auch den im Ernstfall zu kontaktierenden Personen im Inland bekannt sind.“

Sicher Reisen App
„In der App finden Sie Tipps und eine Checkliste für Ihre Reisevorbereitung, und die Adressen der Vertretungen Ihres Reiselandes in Deutschland.“

[ *) Dieser Post enthält Affiliate Links. Das kostet dich nichts, bringt mir aber vielleicht etwas Einkünfte.]

1 Kommentar

  1. Marco Griep

    Als Passwort Manager kann ich Bitwarden als Alternative anbieten. Sofern man sowieso einen Server hat (vps / cloud) kann man bitwarden einfach dazu packen und spart so die monatliche Gebühren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie Hinweis von Real Cookie Banner