Last updated on April 12, 2024

Mein schönes, gutes Bio-bike wurde mir zu anstrengend, um über die hessischen Hügel zu fahren. Deshalb habe ich mir ein E-MTB zugelegt: Ein bequemes vollgefedertes, um die alten Knochen zu schonen, mit gemütlicher Geometrie. Leider sauteuer! Cube STEREO HYBRID 140 HPC SLX 750

Zum leichteren Pflegen, Schrauben und Putzen verwende folgende Hilfsmittel:

Gioma Hinterradständer
Zur Pflege des Antriebsstrangs braucht es ein frei drehendes Hinterrad.

QMBasic Bike Repair Montageständer
Eigentlich wollte ich lieber einen 2-beinigen Ständer, aber ich möchte ihn auch auf unebenem Untergrund nutzen und da stehen 4-beinige besser. Dieser ist preiswert, aber trotzdem mit dem schweren E-Bike stabil und ausreichend robust.

IKEA Marius Hocker
Im Sitzen schraubt es sich einfach angenehmer.

Topeak Multitool für unterwegs (und Zuhause)

Das Drehmoment-Bit klickt nicht, man muss den Wert auf der Skala ablesen. Ich musste meines zuerst mal fest gegen eine Oberfläche drücken, damit es funktionierte.

Reinigung Tool Kit

Grosse Mikrofasertücher

Muc-Off Überteuerte Bremsscheibenschützer (2Stk).
Zum Schützen der Bremsscheiben vor Verfettungen beim Bike putzen und vor Beschädigungen beim Transport im engen Auto.

ABUS Faltschloss Bordo Lite 6055K
Leicht genug zum Mitnehmen im Rucksack. Aber nur sicher genug für die Pinkelpause im Biergarten. Und mit über der 50€ UVP Anfoderung meiner Bike-Diebstahlversicherung.

SQlab Griffe 711 Stuby (*)
Mit outer barends für Abwechslung bei der Griffposition. Leicht zu montieren, weil mit Schraubklemmung.

[ *) Dieser Post enthält Affiliate-Links. Das kostet dich nichts, bringt mir aber etwas Einkünfte.]